Sprachtherapie · Sprechtherapie · Schlucktherapie · Stimmtherapie   Logopäde · Erwachsene · Jugendliche · Kinder · deutsch · türkisch
Logopädie-StartseiteLogopädie-Praxis-WeddingLogopädie-KostenübernahmeLogopädie-BehandlungsfelderLinks zu ärzten und EinrichtungenLogopädie-Impressum-Özkökdemir
Dyslalie
Dysgrammatismus
Lexikalische Schwierigkeiten
Auditive (und visuelle) Wahrnehmung
Stottern
Poltern
Stimmstörung
Rhinophonie ( Näseln )
Laryngektomie
Myofunktionelle Störung
Schluckstörung (Dysphagie)
Dysarthie, Apraxie
Aphasie (DysAphasie)

Dysarthie, Apraxie

Kurzbeschreibung:
Diese Störungen des Artikulierens von Buchstaben und Worten treten in der Regel infolge geriatischer Erkrankungen auf (z.B. Schlaganfall).

Dysarthrie nennt man die Schwierigkeit, infolge muskulärer Schwäche oder Lähmungen die Artikulationsbewegungen nicht so ausführen zu können, wie man möchte. Ein Patient weiß z.B., daß die Lippen beim "M" geschlossen sein müssen und versucht auch, die richtige Bewegung auszuführen, erreicht aber keinen Lippenschluß, weil die Kraft fehlt.

Die Therapie hat das Ziel, atrophierte Muskeln wieder aufzubauen und gelähmte je nach Art der Lähmung (spastisch, schlaff, sonstige)anzuregen oder zu lockern.

Tritt häufig auf nach Schlaganfällen, seltener nach Traumen und Operationen. Die Artikulationsmuskulatur ist gelähmt, degeneriert oder verletzt, so daß die Sprechverständlichkeit eingeschränkt ist. Apraxie sagt man, wenn die Bewegungsplanung Schwierigkeiten bereitet. Ein Patient verfügt beispielsweise über eine muskulär intakte und gut bewegliche Zunge, kann diese aber nicht willkürlich heben, um ein "L" zu sprechen.

Die Aufgabe der logopädischen Behandlung besteht hierbei darin, das Gefühl für die Bewegungsabläufe im Mund zu verbessern und so die Koordination der Artikulationsbewegungen zu erleichtern. Tritt häufig auf nach Schlaganfällen auf. Trotz intakter Muskulatur (keine Lähmung, Degeneration oder Verletzung) kommt es bei Sprechbewegungen zu Fehlern, die die Sprechverständlichkeit beeinträchtigen.

Sprachtherapie, Sprechtherapie, Schlucktherapie, Stimmtherapie

 

K.Özkökdemir - Logopäde

Antonstrasse 33
13347 Berlin

Tel: 030 922 50 242

info@logopaedie-wedding.de

Verkehrsanbindung - BVG
U-Bahn: Leopoldplatz, Nauener Platz
Bus: 147, 221, 247, 327